Das Blasorchester Herringen wurde im Jahr 1979 vom Schützenbruder Karl-Heinz Dörge, dem jungen Musikstudenten Stephan Senftleben und einigen Musikern gegründet.Der Grundgedanke damals stand unter dem Motto: „ Anderen Menschen Freude bereiten und junge Menschen an die Musik heranführen“. Angefangen hat alles mit 12 jungen Bläsern unter der Leitung von Stephan Senftleben. Sie spielten auf Schützenfesten, spielten Konzerte im Kurhaus Bad Hamm und Bad Sassendorf, bei Geburtstagsfeiern, Jubiläen sowie bei Geschäftseröffnungen und Hochzeiten. Nach 6 Jahren Aufbauarbeit gibt Karl-Heinz Dörge das Amt des ertsen Abteilungsleiters an Dieter Dörenoff ab. Von da an gestalteten die jungen Musiker das Abteilungswesen eigenhändig. Mit dem damaligen 2. Vorsitzenden Walter Fickermann, der auch das Amt des 1. Vorsitzenden im Hauptverein inne hatte, hatte das Blasorchester einen seiner stärksten Fürsprecher im Schützenverein gewonnen. Mit seinem persönlichen Einsatz steht er mit für den Aufbau und den Bestand des Orchesters ein.Die Anzahl der Mitglieder schwankt seitdem stetig nach oben sowie nach unten. Ein Wechsel des musikalischen Leiters  im Herbst ´87 bis Mai ´91 durch Bernd Hülk, bereicherte das Orchester durch neue Perspektiven und Anregungen zur musikalischen Arbeit. 1991 übernahm dann wieder der ehemalige Leiter Stephan Senftleben den Dirigentenstab.Das erste große Jubiläum feierte das Orchester im Jahr 1994, das 15-jährige Bestehen des Blasorchester. Dieses wurde begleitet von den musikalischen Gästen dem Spielmannszug Grün-Weiß Sandbochum, dem Spielmannszug Alte Kameraden Lerche sowie dem Spielmannszug Walstedde.Durch die aktive Teilnahme an Schützenfesten bei diversen Nachbarsvereinen und auch bei Vereinen über die Grenzen Hamms hinaus,  baute das Blasorchester viele musikalische Freundschaften auf.1991 übernahm Jörg Hopmann das Amt des 1. Vorsitzenden ein und löste Dieter Dörenhoff somit nach 6 Jahren an der Spitze ab.Längst zur Tradition geworden sind die Pfingstausflüge und die im September stattfindende Radtour mit anschließendem Wurstvogelkönig-Schießen, bei dem Aktive sowie Inaktive sich austauschen und ein paar gesellige Stunden mit ihren Familien verbringen. Der Spaß- Faktor steht dabei an erster Stelle.1999 feiert das Orchester ihr 20-jähriges Bestehen zusammen mit der Avantgarde des Schützenvereins, die an diesem Tage auf ein 75-jähriges Bestehen ihrer Abteilung zurückblickt. Auch hier gab es Unterstützung von den inzwischen sehr gut befreundeten musikalischen Spielmannszügen Grün-Weiß Sandbochum, Alte Kameraden Lerche, Walstedde sowie dem Spielmannszug Nordbögge.2002 gibt Stephan Senftleben den Dirigentenstab endgültig ab und das Orchester bestreitet die Saison unter der Leitung von Guido Dörenhoff in Eigenregie. Durch eine musikalische Aushilfe vom LPO NRW, ergibt sich der Kontakt zu dem bis heute aktiven Dirigenten Hans D. Jochen Dörenhoff löste 2011 Jörg Hopmann nach 20 Jahren als 1. Vorsitzenden ab. Das Blasorchester spielt bis heute noch auf Schützenfesten, Jubiläen, öffentlichen Veranstaltungen usw. Ein jährliches Konzert wird angestrebt. Doch wie bei jedem Verein, braucht auch das Orchester jungen Nachwuchs und ist daher immer auf der Suche danach. Wenn du/Sie also ein Blasinstrument spielst/spielen und Lust auf musikalische Vielfalt hast/haben, würden wir uns freuen, dich/Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Wie du/Sie uns findest/finden, entnimmst/entnehmen du/Sie unter dem Punkt Kontatk.